60. Schatzinsel-Buchtipp im Solinger Tageblatt, erscheint am 23. Dezember 2021:
Julia Blesken, „Mission Kolomoro oder: Opa in der Plastiktüte“
Dies ist der letzte Schatzinsel-Buchtipp in diesem Jahr und deshalb gibt es keinen Platz mehr für Jens Nordhalms elegante biographische Annäherung an eine Tennislegende: „Der schöne Deutsche – Das Leben des Gottfried von Cramm“. Sportgeschichte, Politikgeschichte, Kulturgeschichte: alles in einem und ein ausnehmend schön gestaltetes Buch mit vielen Fotos.
Keinen Platz mehr für Stefan Hornbachs starkes Romandebüt „Den Hund überleben“. Ein junger Student erkrankt an Krebs, zieht zurück zu seinen Eltern, trifft eine Schulfreundin wieder und lässt die Chemotherapie über sich ergehen, ohne dem Krebs den Krieg zu erklären. Beiläufig und ruhig erzählt, mit komischen Elementen durchsetzt, und eine Liebesgeschichte gibt es auch.
Keinen Platz mehr für „Sarah Jane“, den neuen Roman von James Willis, dem Stilisten und Philosophen unter den Krimi-Autoren: er verknappt die Grammatik, lässt Lücken in der Geschichte und erzählt mit schnörkelloser Wucht.
Platz ist noch für „Mission Kolomoro oder: Opa in der Plastiktüte“ von Julia Blesken: Katja, Zeck, Fridi, Mustafa, Jennifer und Polina – sechs völlig unterschiedliche Kinder, oder fast schon Jugendliche, raufen sich zusammen, und brechen auf zu einer turbulenten Mission quer durch Berlin. Ein großer Spaß, ein großes Abenteuer. Und das Hörbuch, gelesen von dem fabelhaften Stefan Kaminski (in allen Rollen!), ist einfach nur mega, „ich schwör“ (Musti). In diesem Sinne: Halleluja!
Julia Blesken, „Mission Kolomoro oder: Opa in der Plastiktüte“, Oetinger Verlag 2021, 288 Seiten,15€, Hörbuch, gelesen von Stefan Kaminski, 260 Minuten, 18,- €