Buchtipp “Die wundersame Reise der Bienen”

Réjane präsentiert am 07. April 2022 den 63. Schatzinsel-Buchtipp im Solinger Tageblatt:

 

Katja Keweritsch, “Die wundersame Reise der Bienen”

 

 

 

Das Glück liegt zwischen Lavendelfeld und Nordseeküste

42 Bienenstiche, neun Bienenköniginnen, zwei Fremde und ein Volvo. Das ist die Ausgangssituation. Naja, die ausgewachsene Panikattacke, die Anna den Heimflug nach Hamburg vermasselt, spielt auch eine entscheidende Rolle.

Provence

So ist sie in Nizza gestrandet und merkt, dass weder Bahnfahren, noch Autobahnen eine Alternative sind. Der norddeutsche Harm ist auf einer besonderen Reise und liefert Bienenköniginnen an die Imker der Provence. Leider befindet sich der Großteil der oben genannten Stiche auf seinen Füßen und es graut ihm vor der schmerzhaften Weiterfahrt.

 

Mitfahrzentrale

Beide kommen alleine nicht weiter und deshalb lernen sich der „schuhlose Hippie“ und die „schnöselige Karrierefrau mit Perlenohrringen“ über eine Mitfahrzentrale kennen. Trotz anfänglicher Antipathie beschließen sie gemeinsam zu reisen – durch die Provence und ein bisschen auch zu sich selbst. Die beiden werden vertrauter, die Gespräche tiefgründiger und die Verbundenheit spürbar.

„Palais Idéal“

Doch ganz so einfach ist es natürlich nicht und keine Reise dauert ewig… Mich hat die Geschichte ebenso begeistert wie die Beschreibungen der Gegend, der Menschen und vor allem des „Palais Idéal“, ein von einem Briefträger in 30 Jahren erbauter Palast. Den möchte ich unbedingt mit eigenen Augen sehen!

 

 

 

 

Katja Keweritsch, „Die wundersame Reise der Bienen“, Diana Verlag 2022, 400 Seiten, 11 €

Teile diesen Beitrag